KURZGESCHICHTEN (Buchkapitel & Zeitschriften)

Seidel, K. (2008). Eine unerwartete Begegnung. In Schol, N. & Kocherscheidt, M. (Hrsg.), Eine unerwartete Begegnung. 20 überraschende Kurzgeschichten. Asslar: Gerth Medien.

Conzelmann, K. (2019). Glauben, wenn es schwer ist. In Gudelius, D. (Hg.), Glaube zwischen Trotz und Trotzdem. Wahre Geschichten vom Zweifeln und Vertrauen. Asslar: Gerth Medien.

Conzelmann, K. (2022). Wie ein Baum im Winter. Lydia 03/2022. Asslar-Berghausen: Lydia Verlag.

Conzelmann. K. (2023). Schlaflos in Hannover. Aufatmen, 04/2023. Witten: SCM Bundes Verlag.

 

WISSENSCHAFTLICHE PUBLIKATIONEN

Beiträge in Fachzeitschriften

Conzelmann, K. & Goerke, P. (2015). Expert and Target Scoring: Their relation, corresponding test instructions, and their effects on the construct validity of the Video-Based Social Understanding Test (VSU). International Journal of Selection and Assessment, 23 (1), 1-13.

Conzelmann, K. & Süß, H.-M. (2015). Auditory intelligence: Theoretical considerations and empirical findings. Learning and Individual Differences, 40, 27–40.

Conzelmann, K. & Keye, D. (2014). Which aspects of a semi-structured interview, besides cognitive ability tests, contribute incrementally to predicting the training success of Air Traffic Controller Trainees? International Journal of Selection and Assessment, 22 (3), 240-252.

Conzelmann, K., Weis, S., & Süß, H.-M. (2013). New findings about social intelligence – development and application of the Magdeburg Test of Social Intelligence. Journal of Individual Differences, 34 (3), 119-137.

Pecena, Y., Keye, D., Conzelmann, K., Grasshoff, D., Maschke, P., Heintz, A. & Eißfeldt, H. (2013). Predictive Validity of a Selection Procedure for Air Traffic Controller Trainees. Aviation Psychology and Applied Human Factors, 3 (1), 19-27.

 

Berufseignungstests

Conzelmann, K. & Kersting, M. (2012). Arbeitseffizienztest (AET). Göttingen: Hogrefe.

 

Bücher und Buchbeiträge

Conzelmann, K., Weis, S. & Süß, H.-M. (2021). Soziales Gedächtnis. In M.- A. Wirtz, Dorsch Lexikon der Psychologie (20. überarbeitete Auflage). Bern. Huber.

Conzelmann, K., Weis, S. & Süß, H.-M. (2021). Four Branch Ability Model of Emotional Intelligence. In M.- A. Wirtz, Dorsch Lexikon der Psychologie (20. überarbeitete Auflage). Bern. Huber.

Conzelmann, K., Weis, S. & Süß, H.-M. (2014). Soziales Gedächtnis. In M.- A. Wirtz, Dorsch Lexikon der Psychologie (17. Auflage). Bern. Huber.

Conzelmann, K., Weis, S. & Süß, H.-M. (2014). Four Branch Ability Model of Emotional Intelligence. In M.- A. Wirtz, Dorsch Lexikon der Psychologie (17. Auflage). Bern. Huber.

Seidel, K. (2009). Assessment of social and auditory intelligence: New perspectives and approaches. Lengerich: Pabst Science Publisher.

Seidel, K. (2008). Arbeitseffizienz im Bürokontext. Neue Wege der Diagnostik. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.

 

Berichte, Dokumentationen und Lehrmaterialien

Conzelmann, K., Spohn, F. & Zinn, F. (2010). Grundlagen psychologischer Testverfahren. Europäische Fernhochschule.

Conzelmann, K., Spohn, F. & Zinn, F. (2010). Handbuch ausgewählter psychologischer Testverfahren. Europäische Fernhochschule.

Eißfeldt, H., Keye, D., Conzelmann, K., Grasshoff, D., Pecena, Y., & Heintz, A. (2013). Validity report: DLR selection of ab initio air traffic controllers for DFS Deutsche Flugsicherung GmBH. FB-2013-02.

Stumpf, S., Ebert, P., Höft., S. & Seidel, K. (2008). Ist ethische Kompetenz messbar? Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik. In Arbeitskreis Assessment Center e.V. (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz: Entwickeln und Anwenden. Dokumentation zum 7. Deutschen Assessment- Center-Kongress 2008 (S. 80-96). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Süß, H.-M., Seidel., K. & Weis, S. (2008). Neue Wege zur leistungsbasierten Erfassung sozialer Intelligenz und erste Befunde. In W. Sarges & D. Scheffer (Hrsg.), Innovationen in der Eignungsdiagnostik. Göttingen: Hogrefe.

Süß, H.-M., Weis, S. & Seidel, K. (2005). Soziale Kompetenzen. In H. Weber & T. Rammsayer (Hrsg.), Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.

Süß, H.-M., Conzelmann, K. & Weis, S. (2021). Soziales Wissen. In M.- A. Wirtz, Dorsch Lexikon der Psychologie (20. überarbeitete Auflage). Bern. Huber.

Süß, H.-M., Conzelmann, K. & Weis, S. (2021). Praktische Intelligenz. In M.- A. Wirtz, Dorsch Lexikon der Psychologie (20. überarbeitete Auflage). Bern. Huber.

Süß, H.-M., Weis, S., Conzelmann, K. (2014). Tacit knowledge Inventory for Managers (TKIM). In M.- A. Wirtz, Dorsch Lexikon der Psychologie (17. Auflage). Bern. Huber.

Weis, S. & Conzelmann, K., (2015). Social Intelligence and Competencies. In James D. Wright ( Ed.), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences, 2nd edition, Vol 22. Oxford: Elsevier. pp. 371–379.

Weis, S., Seidel, K., Süß, H.-M. (2006). Messkonzepte sozialer Intelligenz – Literaturübersicht und Ausblick. In R. Schulze & R. D. Roberts (Hrsg.), Emotionale Intelligenz (Handbuch). Göttingen: Hogrefe.

Weis, S., Conzelmann, K. & Süß, H.-M. (2021). Soziale Flexibilität. In M.- A. Wirtz, Dorsch Lexikon der Psychologie (20. überarbeitete Auflage). Bern. Huber.

Weis, S., Süß, H.-M. & Conzelmann, K. (2021). Soziales Verständnis. In M.- A. Wirtz, Dorsch Lexikon der Psychologie (20. überarbeitete Auflage). Bern. Huber.

 

Doktorarbeit

Seidel, K. (2007). Social intelligence and auditory intelligence – useful constructs? Doctoral dissertation, Otto von Guericke Universität Magdeburg, Germany. http://edoc2.bibliothek.uni-halle.de/hs/content/titleinfo/1229

 

Diplomarbeit

Seidel, K. (2003). Büroarbeitsverhalten. Theoretische Exploration in Verbindung mit der Konstruktion und Evaluation eines eignungsdiagnostischen Tests. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Aachen: RWTH Aachen.